Projektablauf- Die Abenteuerreise beginnt

Was heißt das für Ihr Unternehmen?

Wir – die Ameisen helfen Ihnen durch unseren unermüdlichen, fleißigen und nie endenden Einsatz sich gegen die Heuschrecken zu stellen und zu gewinnen. Sie – die Ameisenkönigin - entscheiden, wo die Arbeitseinsätze stattfinden, was zu bewerkstelligen ist und ob das ganze Volk zum Einsatz kommt oder nur die Wächter.

Das Abenteuer in acht Kapiteln

1. Problemstellung

Status Quo
Immer wieder treten Probleme auf, die Sie nur teilweise lösen können. Nie hat man die Zeit, den Problemen auf den Grund zu gehen, da man sich neuen „Herausforderungen“ stellen muss. Auch das Alltägliche soll immer schneller, besser und umfangreicher bearbeitet werden. Aber der Wettbewerber (Heuschrecken) wartet nur darauf, dass Missgeschicke passieren oder man zu spät auf die Gegebenheiten (des Marktes) reagiert.

2. Analyse

Wie immer sind es die Revoluzzer, die ein Problem durch Veränderungen anpacken wollen. Aber die Frage stellt sich: Muss das wirklich sein? Verändern bedeutet doch das (sorgfältige, Kosten verursachende) Überprüfen des alten, gewohnten Systems mit dem man bis jetzt bestens klar gekommen ist. Es ist doch immer alles gut gegangen und man hat stets Lösungen gefunden. Nur, reicht das auch in naher Zukunft?

3. Methodik

Festlegung der Methodik
Entscheidung: Es muss sich etwas ändern und den Dingen auf den Grund gegangen werden. Deshalb gehört die ganze Abwicklung auf den Prüfstand. Allein ist das nicht machbar. Die Arbeiter und das ganze Volk (wir) müssen helfen. Wir können die Situation von einem anderen Blickwinkel aus beleuchten, betrachten, prüfen. Außerdem haben wir Spezialisten, die ihr Fachwissen und die Werkzeuge mitbringen, die man dazu braucht. Sie und wir sind bereit, haben uns versammelt und besprechen die Ist-Situation.

4. Konzeptionsphase I

Festlegung der ersten Schritte - die flexibel sein sollten und jederzeit abänderbar. Durchhalten ist die Devise, auch wenn sich Unwägbarkeiten ergeben oder man sogar das Gefühl hat, dass das Ganze sowieso nichts bringt.

5. Konzeptionsphase II

Es ist geschafft! Wir haben die ersten Ergebnisse unserer Bemühungen vorliegen. Aber: Sitzen wir alle in einem Boot, machen alle mit und sehen nicht nur die Gefahr, sondern auch den Erfolg? Werden wir unser Verhalten wirklich ändern und die Ergebnisse in Erfolge umwandeln?

6. Auswertungsphase

Endlich wissen wir was wir können, was funktioniert und wo wir weiter arbeiten und verstärken müssen. Wir wissen, wie Sie den Schwächeren helfen können stark zu werden. Die Starken zu Vorbildern machen und die Heuschrecken in ihre Schranken weisen.
Wir sind ein Team, das sich um Fortbestand und Wohlbefinden der Königin kümmert.

7. Umsetzungsphase

Die Freude ist groß über das erreichte Ziel. Aber man sollte nicht vergessen, dass man jederzeit angreifbar ist, wenn man nicht auf der Hut ist. Wir müssen den Kontakt zueinander halten. Durch einen anderen Blickwinkel (der Wächter und Arbeiter) können Sie (die Königin) jederzeit die Gefahren entdecken und Gegenmaßnahmen einleiten.

8. Aufbau von Warnsystemen

Die Wächter an der Front müssen gestärkt werden durch Warnsysteme und das gemeinsame Streben nach Erfolgen. Ihre Ziele sind auch die Ziele des Volkes. Der Weg ist manchmal steinig, aber das Überleben und der Fortbestand des Volkes ist unser aller Interesse.