Trendanalyse

Immer zuerst wissen, was morgen wichtig ist.

  • Was erwartet mein Kunde von mir?
  • Welche Produkte haben Erfolg am Markt?
  • Wie reagiere ich auf meinen Mitbewerber?


Dies alles sind Fragen, die sich mit dem Instrument der Trendanalyse betrachten lassen. Um sich vom Wettbewerb unterscheiden zu können und neue Geschäftsideen zu entwickeln, ist es für Unternehmen wichtig, über aktuelle Trends im Markt informiert zu sein. Neben aktuellen Produkten ist die Präsenz am Point of Sale langfristig zu behaupten.

Was sind die Aufgaben der Trendanalyse?

  • Identifizierung der aktuellen Trends und deren Bedeutung für den Kunden.
  • Ermittlung der Kundenwünsche und -bedürfnisse.
  • Einbeziehung von Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungskriterien.
  • Wegfall von Produkten mit hohem Marktanteil durch neue Gesetzgebungen.


Gemeinsam analysieren wir mit Ihnen die Chancen und Risiken zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungskriterien. Dabei betrachten wir Ihre Position am Markt im Vergleich zu Ihrem Mitbewerber.

Wenn Sie strategisch erfolgreich am Markt agieren wollen, dann fordern Sie uns.Kontakt